Grafik VZE-Rödertal

Große Vogelschau Großröhrsdorf

am 14. und 15. Oktober 2023 in der Festhalle Großröhrsdorf

Buntes Ziergeflügel und Exoten locken zahlreiche Besucher in die Festhalle

Blick in die Ausstellungshalle 2023Wie jedes Jahr im Oktober öffnete der Ziergeflügel- und Exotenzüchter Rödertal und Umgebung e.V. auch dieses Jahr wieder die Festhalle in Großröhrsdorf für die Besucher, die unsere bunte Vogelwelt bewundern konnten. Diese Ausstellung war für unseren Verein etwas Besonderes, denn wir feiern dieses Jahr unser 60-jähriges Bestehen, was sich auch an der Besucherzahl von 600 Gästen widerspiegelte.

Ganz besonders haben wir uns über das Kommen von Bürgermeister Stefan Schneider gefreut, der unsere Ausstellung als erster Gast besuchte und bei einem Rundgang mit dem Vereinsvorsitzenden Matthias Schwabe einiges zur Vogelhaltung und Zucht erfahren konnte. Es wurden wieder Vögel von verschiedenen Kontinenten gezeigt, die in ihrer Heimat zum Teil vom Aussterben bedroht sind und wir als Züchter solcher Arten versuchen, in menschlicher Obhut zu erhalten. Insgesamt wurden 125 Vögel präsentiert. Einen regen Zuspruch fand auch unser Tierverkauf, bei dem sich der eine oder andere Besucher wieder mal einen Wellensittich, Zebrafink oder einen Kanarienvogel bis hin zu den Ziegen- und Springsittichen mit nach Hause nahm. Dieses Jahr hatten wir erstmalig einen Verkaufsstand der Firma Kork Werk aus Dresden mit kreativen Produkten aus naturbelassener Korkeiche und anderen Materialien. Wie gemacht für Papageien, Sittiche und alle Nagetiere.

AusstellungstiereUnsere Tombola mit attraktiven Preisen fand auch bei Groß und Klein wieder regen Zuspruch, so dass am Sonntagnachmittag alle Lose geöffnet waren und die Preise einen Besitzer gefunden hatten. Unser Imbissangebot mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen sowie der ein oder anderen Wurst wurde ebenfalls gut angenommen, so dass es zum Ende der Ausstellung auch mit diesem Angebot zu Ende ging. Viele Besucher haben sich lobend über unsere Ausstellung des Ziergeflügel- und Exotenzüchter Rödertal und Umgebung e.V. sowie auch über unser Vereinsleben geäußert und hoffen nächstes Jahr wieder so etwas besuchen zu können, worüber wir uns auch sehr freuen. Vielleicht findet der eine oder andere auch Gefallen an unserem Hobby. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Informationen hierzu erhalten Sie über unseren Internetauftritt www.vze-roedertal.de


Matthias Schwabe, Vereinsvorsitzender